zum Inhaltsbereich

Mag. Alexander Dienst

2384 Breitenfurt, Fliederweg 9
E-m: alex_dienst@gmx.at

Das freie Fahren im Gelände ist nichts Neues. Es ist so alt wie das Skifahren selbst. Jedoch ist zu beobachten, dass diese Facette des Wintersports in den letzten Jahren immer bedeutender wird. Materialentwicklungen unterstützen den Boom, hinaus ins freie Gelände zu gehen und die Natur am liebsten unberührt zu genießen, aber auch zu bezwingen. Der "Freeride" Gedanke entwickelt sich als sportartübergreifendes Phänomen bis hin in den Leistungssport. Beim Skifahren und Snowboarden ist die Freeride World Tour die oberste Liga und Wettkampfform. Um sich für diese Tour zu qualifizieren, müssen die Sportler Qualifikationswettkämpfe in unterschiedlichen Wertungsklassen absolvieren.

Die erst seit kurzem ins Leben gerufene "Open Faces" Tour ist ein Zusammenschluss solcher Qualifikationswettkämpfe die in Österreich stattfinden. Diese Tour bietet Amateur Sportlern die Möglichkeit, sich an das Niveau der Leistungsspitze heranzuarbeiten. Das Projekt Freeride Kader WSV soll nun eine Plattform bieten, um junge Freerider professionell zu unterstützen und sie in dieser Wettkampfdisziplin zu betreuen.

OpenFaces_AXAMERLIZUM_132460_MG   OpenFaces_freeride_MIA  XOVER_freeride_MIA
© Markus Greber                                   © Maria Knoll                        © Maria Knoll